Es existieren keine Studien dazu, aber wir würden wetten, dass in Skagen höchst selten Handyfotos mit einem Filter aufgehübscht werden. Weshalb? Weil es den technischen Schnickschnack nicht braucht, wenn die Realität derart eindrücklich ist. Die Stadt am nördlichsten Zipfel von Dänemark erstrahlt in einem einmaligen Licht.

Auf dieser schmalen Landzunge reflektiert das Sonnenlicht wegen des umliegenden Wassers nämlich stärker als anderswo. Dann treffen hier auch noch Ost- und Nordsee zusammen, balgen ein bisschen miteinander und fabrizieren so schillernde Wasserstrudel. Und die prismenförmigen Sandkörner am Strand verstärken die Lichtspielereien zusätzlich. So viele Naturphänomene miteinander – kein Wunder, fühlen sich Betrachter geradezu erleuchtet. So ging es Ende des 19. Jahrhunderts auch vielen Künstlern, die nach Skagen strömten und in heller Begeisterung ihre Pinsel schwangen.

Skagen ist aber sowieso eine Augenweide: Häuser im typisch nordischen Stil schmiegen sich aneinander, trotzen so der Meeresbrise. Im Hafen dümpeln Fischerboote, an den Küstenrändern posieren Leuchttürme. Das ist der karge, raue Zauber des Nordens. Er findet sich auch im Alltag der Menschen wieder, in ihrer Sprache, ihrem Auftreten, ihrer Kleidung. Und in den Wohnräumen: Natürlichkeit, schlichtes und zeitloses Design mit klaren Linien und sanften Farben schaffen eine entspannte, lockere Atmosphäre.


 

Davon haben wir uns inspirieren lassen. Es braucht nicht viel, und schon strahlt auch dein Daheim nordische Ungezwungenheit aus. Der Tisch NORDBY NORWICH oder die Möbel und Accessoires der BAMBOO-Linie etwa verkörpern diesen Stil perfekt.

Die Outdoor-Sitzgelegenheiten DUNA II sind sogar ebenso wetterfest wie die Einwohner Skagens.

Die Menschen im hohen Norden gelten nicht nur als resistent, sondern auch als enorm zufrieden. Schon mehrfach wurden die Dänen als glücklichste Menschen der Welt ausgerufen. Wir können uns vorstellen, woran das liegt: Neben der wundervollen Natur und guten Sozialbedingungen hilft auch die Rückbesinnung aufs Einfache beim Glücklichsein. Ausprobieren lohnt sich!

Entdecke hier weitere Outdoor-Möbel.