Das Wohnzimmer ist der gemütliche Rückzugsort nach einem hektischen Arbeitstag und bildet den Mittelpunkt des Zuhauses. Hier wird relaxed, gespielt und gefeiert. Es ist sozusagen deine persönliche Erholungsoase. Leider bleibt aber öfters mal was liegen. Und Unordnung vermittelt alles andere als ein erholsames Gefühl. Aber es braucht gar nicht viel, damit Aufräumen im Wohnbereich zum Kinderspiel wird. So geht’s:

  • Wer weniger besitzt hat es leichter, Ordnung zu halten. Also heisst es einmal mehr ausmisten und sich von unnützen Dingen trennen. Alte Magazine, abgebrannte Kerzen oder kaputte Vasen. Alles weg!
  • Alles braucht seinen Platz. Ist dieser einmal gefunden, die Sachen nach dem Benutzen einfach jedes Mal wieder zurück an den dafür bestimmten Ort stellen. So wird Aufräumen kinderleicht und geht zudem ruckzuck. Und fehlt es dann mal wieder an Platz, ist es wohl an der Zeit, von neuem auszumisten.

  • Täglich konsequent 10 Minuten fürs Aufräumen einplanen. Du wirst erstaunt sein, wie viele Dinge sich in dieser kurzen Zeit erledigen lassen.
  • Was rausgenommen wird, muss logischerweise auch wieder eingeräumt werden. Auch Kinder können ihren Beitrag leisten wenn es darum geht, im Wohnzimmer Ordnung zu halten. Ist beispielsweise ein Spiel zu Ende gespielt, wird es gleich wieder weggeräumt.
  • Hübsche Körbe und dekorative Boxen helfen dabei, im Wohnzimmer zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Gestapelt oder in Gruppen arrangiert, schauen sie toll aus und sind zudem super praktisch.

  • Jeden Abend vor dem Zubettgehen eine Minute aufräumen. Die Kuscheldecke schön zusammenfalten, die Zeitschriften zurück ins Regal legen und die TV Fernbedienung in der Schublade verschwinden lassen. So ist am Morgen wenn du aufstehst alles ordentlich und du kannst unbeschwert in den Tag starten.

Und nun, da alles aufgeräumt ist, kannst du dich verdienterweise auf deinem Sofa ausstrecken und den Anblick deines ordentlichen Wohnzimmers in vollen Zügen geniessen.

Alles für ein aufgeräumtes Zuhause im Online-Shop:



Weitere Beiträge